Von Ilsenburg auf den Brocken über den Ilsenstein

Von Ilsenburg auf den Brocken über den Ilsenstein

Start ist in Ilsenburg. Wir übernachten dort immer in der Pension Vogelmühle. In Ilsenburg gibt es zahlreiche Parkplätze. Von den Parkplätzen läuft man in Richtung Ilsenstein. Dieser Weg ist gut ausgeschildert und nach ca. 1 Stunde erreicht man den Ilsenstein auch bequem bergauf.

Von dort geht es weiter bis rechts ein Weg hinab ins Tal führt. Diesen lauft ihr, bis eine große Forststraße kreuzt. Nun geht es rechts und weiter bergab bis zum Flüsschen Ilse. Hier geht es ein Stück auf dem Heine-Weg in Richtung Brocken, bis ihr wieder auf die breite Forststraße trefft. Nun folgt ihr der Ausschilderung "Scharfenstein" bis zur Rancherstation. Kaffee, Kaltgetränke und Bockwurst laden auch euch vielleicht zu einer Rast ein, bevor es die letzten 4 Kilometer, nun steil bergauf zum Gipfel des Brockens geht. Vorbei am "Eiserne Tisch" und dem "Kleinen Brocken", ist dies nun auch wieder der Heinrich-Heine-Weg, der euch direkt zum Gipfel führt.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Ilsenburg
Kilometer: je nach Streckenauswahl
Höhenmeter: 1300
Dauer: 5 Stunden
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: gut
Share by: