Stadt Wehlen - Hohnburkersdorfer Rundblick (13 km)

Stadt Wehlen - Hohnburkersdorfer Rundblick (13 km)

Gestartet wird am Marktplatz in Wehlen. Von dort folgt man dem Wegzeichen "roter Punkt" Richtung Uttewalder Grund / Steinerner Tisch. Schon kurz nach Verlassen des Ortes zweigt links der Weg in den Uttewalder Grund ab. Diesen Weg läuft man bis zum romantisch gelegenen Restaurant "Waldidylle".

Immer rechts haltend geht es noch ein Stück weiter bis man auf den Bruno-Barthel-Weg trifft, welcher durch das Wegzeichen "gelber Strich" gekennzeichnet ist. Über Treppen geht es nun bergauf und man erreicht etwas später die Basteistraße. Achtung, hier verkehren sehr viel Busse. Leider muss man nun hier ein wenig Straße laufen in Richtung Rathewalde. Bei der ersten Querstraße hält man sich rechts (hier ist kein Wegzeichen angebracht) und man erreicht auf schnurgerader Straße den Ort Rathewalde an der kleinen Kirche. Links geht es jetzt zur Hohnburkersdorfer Aussicht. Nach ca. 15 Minuten ist diese erreicht, von dort hat man den Blick auf die Sächsische Schweiz, das Osterzgebirge, die Dresdner Landschaft und das Lausitzer Granitbergland.

Zurück nach Rathewalde geht es den gleichen Weg. Nach der Kirche in Rathewalde folgt man nun weiter dem Wegzeichen "gelber Strich" in Richtung Bastei und Steinerner Tisch. Dem zweiten Wegweiser zur Stadt Wehlen folgt man nun zurück. Sobald der Hinweis zum Schwarzberggrund kommt (beim Steinernen Tisch) folgt man diesem steil bergab über Treppen direkt bis zur Stadt Wehlen.

Zeitdaten:

Parken: Stadt Wehlen (meist kostenpflichtig)
Kilometer: 13 km
Dauer: 3-4 Stunden
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: durchgehend
Share by: