Hickelhöhle - Altarstein (20 km)

Hickelhöhle - Altarstein (20 km)

Tourbeginn ist an der Neumannmühle im Kirnitzschtal. Am großen Zschand findet ihr einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Los geht es in Richtung Zeughaus immer auf der Waldstraße entlang. Diese Straße lauft ihr bis zum Ende und wendet euch dann dort nach rechts. Ein Wegzeichen weist den Weg zur Hickelhöhle.

Nun beginnt der Aufstieg über den Großen Hochhübelweg nach oben, raus aus dem Kirnitzschtal. Sobald ihr oben angekommen seit, wendet ihr euch wieder nach rechts und folgt dem Großen Reitsteig. Dieser sehr schöne schmale Weg führt euch nun die nächste Zeit an zahlreichen Felsen des Elbsandsteingebirges entlang. Felsen mit den Namen wie Reitsteigwächter oder Erlkönig prägen den Weg. Über einen Felsaufbruch kommt ihr auf die andere Seite dieses Weges. Dies zeigt auch das Wegzeichen "grüner Strich" an.

Auf der anderen Seite empfangen euch die Felsgebilde des großen und kleinen Edelweißturmes. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Hickelhöhle. Nach einem Abstieg in einen Taleinschnitt, habt ihr diese erreicht. Folgt nun dem Wegweiser zum Stimmersdorfer Steig. Zahlreiche Treppen führen wieder nach oben und anschließend, wie sollte es auch anders sein, nach unten. Haltet euch nun an den Wegweiser zum Altarstein. Diesen erreicht ihr über den Treppengrund und den Dreiwinkelgrund auf dem Stimmersdorfer Weg.

Am Altarstein angekommen nehmt ihr den linken Weg mit dem grünen Wegzeichen. Ihr kommt auf den Königsweg und anschließend über den Brückengrund zur Kirnitzsch und über die Lindigtstraße zur unteren Schleuse. Sobald ihr auf die erste Brücke über die Kirnitzsch trefft, überquert ihr diese und folgt nun immer dem Hinweis zum Zeughaus. Dabei geht es noch einmal richtig bergauf.

Am Zeughaus könnt ihr nun gern eine Pause machen, bevor es auf der Waldstraße zurück zum Parkplatz geht und ihr 20 km hinter euch habt.

Zeitdaten:

Parken: Neumannmühle - Großer Zschand
Kilometer: 20 km
Dauer: 3,50 Stunden
Höhenmeter: 1140
Kinder: geeignet, Ausdauer erforderlich
Wegmarkierung: fast durchgehend

Share by: