3. Etappe - Vom Brocken nach Elbingerode (24 km)

3. Etappe - Vom Brocken nach Elbingerode (24 km)

Auch am Morgen gefiel es uns sehr gut auf dem Brocken. Langsam kamen die ersten Radfahrer oben an und wir mussten uns auf dem Weg nach Elbingerode machen. Ich freute mich auf Elbingerode. Vor Jahren war ich dort zelten und ich war neugierig, wie dieser Ort heute aussieht.

Auf dem Weg nach Drei Annen Hohne kommt man an der Ahrensklint vorbei. Dieser 822 m hohe Granitblock lädt zur Pause ein und über Leitern erreicht man das Plateau recht einfach und schnell. Drei Annen Hohne, der Ort für die meisten Leute, die per Harzquerbahn den Brocken erklimmen, erreichten wir zur Mittagszeit. Ein, na ich will ehrlich bleiben, zwei kühle Bier luden uns am Bahnhof der Dampfeisenbahn zum Verweilen ein. Und wie wir dort so saßen und die Wanderkarte studierten, vor uns lagen noch 13 km bis Elbingerode, sah ich ein Schild: Elbingerode 5 km. Schönen Dank, leider ging dort aber nicht der Hexenstieg lang. Wir stellten uns die Frage: "Wer macht freiwillig einen Umweg von 13 km?" Die Antwort war leicht: "WIR". Wir hatten uns ja vorgenommen, den gesamten Harzer Hexenstieg abzuwandern. Also hieß es auch, diese 13 km mitnehmen.

Am Ende der Etappe waren wir ganz schön geschafft. Die letzte Stunde ging es nur noch über Schotterwege am Steinbruch in Elbigerode entlang. Die Sonne brannte, der Weg nahm kein Ende und kein Schatten war in Sicht. Mir krauste es wenn ich daran dachte, morgen wieder diesen Weg zurückzulaufen. Denn wir verließen den Hexenstieg, um in unsere Pension zu kommen.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Brocken
Kilometer: 24 km
Höhenmeter: 1040
Dauer: 6 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: