2. Etappe - Von Altenau zum Brocken (20 km)

2. Etappe - Von Altenau zum Brocken (20 km)

Eine Wiesen- und Kräuterfamilie winkte uns nach, als wir an diesem Morgen Altenau verließen und uns auf den Weg zum Brocken machten. Am Waldesrand erhaschten wir noch einmal einen Blick auf Altenau, bevor unser Weg wieder im Wald verschwand.

Am Torfhaus angekommen, legten wir heute eine richtige Mittagspause ein, im Rücken war schon der Gipfel des Brocken zu sehen. Der Weg war noch weit und uns erwartete ja noch das schlimmste Stück dieser Etappe. Denn egal von welcher Seite man den Brockengipfel erklimmen will, überall muss man das letzte Stück betonierten oder gepflasterten Weg laufen.

Dieses Mal fiel uns der Weg leicht. Schließlich hatten wir das Highlight des Harzer Hexenstieges ganz kurz vor uns liegen. Wir freuten uns auf die Übernachtung mitten auf dem Brocken.

Wir waren nun schon so oft dort und fanden diesen Berg nicht so besonders. Tausende von Leuten tummelten sich dort oben. Aber jetzt nach einer Nacht Brocken, ziehen wir das Fazit: "Der Brocken ist doch ganz fantastisch". Wenn abends der letzte Zug zu Tal gedampft ist, ist dort oben eine herrliche Ruhe. Die Vögel singen und man kann den Fuchs auf seinen Streifzügen beobachten.

Man hat den Aussichtsturm fast für sich allein und man fiebert dem Sonnenuntergang entgegen. Wir hatten Glück, das Wetter besserte sich gegen Abend wieder und so bestaunten wir den Sonnenuntergang in aller Ruhe.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Altenau
Kilometer: 20 km
Höhenmeter: 775
Dauer: 5 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: