1. Etappe - Von Osterode nach Altenau (18 km)

Harzer Hexenstieg - 1. Etappe - Von Osterode nach Altenau (18 km)

Machen wir uns auf den Weg und folgen dem Ruf der Hexen.

Der Weg beginnt mitten in Osterode. Ein Hinweisschild läutet den Eingang zum Hexenstieg ein. Gespannt waren wir schon. So oft waren wir bereits im Harz, aber durchquert haben wir ihn nie. Steil ansteigend erreichten wir nach 2 Stunden den höchsten Punkt dieser Tagesetappe.

Weit kann man von dort nach Osterode zurück blicken. Vor uns lagen jetzt noch 18 km. Diese 18 km verlaufen immer auf schönen Waldwegen entlang und kaum muss man Straßen laufen. Am Eselsplatz wurde eine erste Pause eingelegt und am Mangelhalber Tor war Zeit für eine Trinkpause.

Dann ging es weiter durch Wälder und immer an allen möglichen Gräben entlang. Vom Bergbau übrig geblieben durchkreuzen diese den gesamten Ost- und Westharz.

Eigentlich sollte unsere erste Etappe in Dammhaus enden. Hier war geplant mit dem Bus nach Altenau zu fahren und früh mit diesem auch wieder nach Dammhaus zurück. Außerdem war in Dammhaus eine Gaststätte eingezeichnet. Diese sollte unsere sein. Doch wir ihr hier lest, schreibe ich "sollte". Das Gasthaus war geschlossen und dies wurde dem Wanderer auf eine besondere Art und Weise beigebracht: "Sie haben Urlaub, wir auch!" Punkt, Komma und Schluss. Wir waren echt sauer und entschieden uns dann weiter bis Altenau zu laufen. So hatten wir wenigstens für den nächsten Tag diese Strecke hinter uns gelassen.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Osterode
Kilometer: 18 km
Höhenmeter: 1025
Dauer: 7 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: