Hellerberge - Wanderungen auf den Hellerbergen im Norden von Dresden, Dresdens Panoramaweg

Hellerberge - Wanderungen auf den Hellerbergen im Norden von Dresden, Dresdens Panoramaweg

Diese ca. 12 km lange Wanderung führt über die Hellerberge auf herrlichen Panoramawegen bis zur Gartenstadt Hellerau. Startpunkt ist in der Nähe der Herresbäckerei. An der Fabricestraße entdeckt ihr das Wegzeichen grüner Punkt. Dieser begleitet euch das längste Stück der Tour. Gleich zu Beginn führt eine Treppe schnell und einfach auf einen Tafelberg. Dieser Tafelberg ist nichts weiter als eine sanierte Deponie. Die Aussicht auf die ganze Stadt und im Hintergrund bis zur Sächsischen Schweiz ist einfach fantastisch.

Der Weg verläuft nun ein Stück immer in Sichtweite der Justizvollzugsanstalt eh er nach rechts abzweigt. Hier lohnt sich der Aufstieg auf die "Halde 1" der Hellerberge. Entstanden sind die Halden und Hügel durch die Schutttransporte zahlreicher LKWs nach dem zweiten Weltkrieg. Heute sind die Hügel bewaldet und im Frühjahr und Sommer blühen zahlreiche Blumen und Gräser.

Ihr folgt dem grünen Punkt solange, bis ihr zu einer Kreuzung kommt. Dort trefft ihr auf den gelben Strich, direkt an einer Infotafel zur Geschichte, Tier- und Pflanzenwelt des Hellers. Dem gelben Strich folgt ihr nach links. Dies ist der Oberförster-Jahn-Weg. Diesem folgt ihr wiederrum bis zum Gedenkstein. Dort trefft ihr auf den roten Punkt. Dieser führt euch direkt auf den Marktplatz der Gartenstadt Hellerau. Erstaunlich, wie ruhig es doch auf dem ganzen Weg ist, obwohl wir so stadtnah unterwegs sind und die Autobahn auch in der Nähe ist.

Schöne Häuser säumen nun den Weg durch das Örtchen Hellerau. Der rote Punkt leitet euch wieder in den Wald. Ihr folgt ihm weiter und habt nun die Quahl der Wahl. Entweder ihr folgt, nach dem ihr unter der Autobahn durchgelaufen seit, dem gelben Strich zur Straßenbahnlinie 8 oder dem roten Punkt weiter bis zur Baumwiese, ein Hotel direkt in der Heide.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Heeresbäckerei
Kilometer: 12
Dauer: 2,30 Stunden
Höhenmeter: nicht gemessen
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: