2. Etappe der Brockenumgehung des Harzer Hexenstieges - Von Braunlage nach Königshütte (16 km)

2. Etappe der Brockenumgehung des Harzer Hexenstieges -
Von Braunlage nach Königshütte (16 km)

Die 2. Etappe beginnt in Braunlage. Wieder haben wir unser Auto am Eisstadion in Braunlage abgestellt. Übrigens, wer die 4 Euro Parkgebühren nicht zur Hand hat, kann per SMS sein Tagesticket lösen.

Diese Etappe geht fast ohne Höhenmeter Richtung Königshütte. Ihr lauft durch Wald, quert die ehemalige deutsche Grenze, kommt durch kleine gemütliche Orte und habt natürlich auch wieder die Gelegenheit eine schöne Pause in einem der Landgasthöfe am Rand der Brocken-Umgehung zu machen.

Über Elend geht es vorbei an der Mandelholztalsperre Richtung Neue Hütte. An der Mandelholztalsperre lockt das Gasthaus "Grüne Tanne" zum Verweilen. Einigen unter euch ist es vielleicht noch als Gasthaus Mandelholz bekannt.

Verlaufen kann man sich bei dem zweiten Teil der Strecke auch wieder nicht, denn der Weg ist wirklich fantastisch ausgeschildert. Außerdem geht es immer entlang der "Kalten Bode". Also folgt ihr und ihr kommt sicher in Königshütte an. Dort kommt dann auch wieder der offizielle Harzer Hexenstieg auf euch zu.

Zurück geht es mit dem Bus von Königsütte nach Elend und von dort nach Braunlage.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Braunlage
Kilometer: 16 km
Höhenmeter: 400 m im Auf- und Abstieg
Dauer: 3,50 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: