1. Etappe der Brockenumgehung des Harzer Hexenstieges - Von Torfhaus nach Braunlage (24 km)

1. Etappe der Brockenumgehung des Harzer Hexenstieges -
Von Torfhaus nach Braunlage (24 km)

Machen wir uns auf den Weg und folgen dem Ruf der Hexen.

Der Weg beginnt unterhalb des Brockens in Torfhaus. Das Auto haben wir in Braunlage am Eisstadion abgestellt und sind dann mit dem Bus bis Torfhaus gefahren. Zuerst lauft ihr einfach den Leuten, welche zum Brocken wollen, hinterher. Dann teilt sich der Weg und die kleine Hexe, das Wegzeichen des Harzer Hexenstieges, weist euch nun auch den Weg der Brockenumgehung in Richtung Braunlage. Immer dem Märchenweg folgend kommt ihr nach Oderbrück.

Es geht wunderschöne, abwechslungsreiche Wege entlang. Ihr kreuzt kurz das kleine Städtchen Oderbrück und seht nun unten, blau schimmernd, den Stausee vor euch liegen.

Am Rehberger Grabenhaus lohnt es sich eine Rast einzuplanen. Gemütliche Tische im Schatten großer Bäume laden dazu ein.

Kurze Zeit später erreicht man über die Jordanshöhe St. Andreasberg. Bunte Wiesen und die Fernsicht zum Wurmberg lassen das ein oder andere Bild entstehen. Nun geht es weiter zum Rinderstall (heute auch eine Gaststätte). Hier kommt nun der einzige Aufstieg der heutigen Etappe Richtung Silberteich. Wenn man diesen geschafft hat, ist man auch schon in Braunlage angekommen. Der Weg der Brockenumgehung führt euch nun dirket zum Parkplatz am Eisstadion.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Torfhaus
Kilometer: 24 km
Höhenmeter: 810 m im Auf- und Abstieg
Dauer: 5,30 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: