5. Teil - Apamea - hellenistische Metropole im Orontes Tal

5. Teil - Apamea - hellenistische Metropole im Orontes Tal

170 km von Hamah entfernt liegt Apamea, unser heutiges Ziel. Apamea ist eine hellenistische Metropole des Orontes-Tales. Diese Ruinenstadt lockt Touristen mit großartigen Steinarbeiten in einer kilometerlangen Kolonadenstraße an.

Die Länge der Kolonadenstraße Apameas betrug ca. 1600 m und war mit einer Breite von fast 40 m die größte ihrer Art. Was heute noch steht, können wir nicht sagen, denn am 15. März 2012 wurde diese antike Straße unter Artilleriefeuer genommen. Schade um die ganzen Kulturgüter Syriens. Das werdet ihr bestimmt auch sagen, wenn ihr euch unsere Bildergalerie anschaut. Bleibt zu hoffen, dass nicht alles dem Erdboden gleich gemacht wurde und wenn wieder Ruhe in das Land eingekehrt ist, Touristen Apamea besuchen können.

Hinweis: Diese Schilderung der Stadt beruhen auf dem Jahr 2010.

Bilder aus dem Jahr 2010

Share by: