Von Alexisbad auf dem Selketalstieg zur Selketalmühle

Von Alexisbad auf dem Selketalstieg zur Selketalmühle

Der Selketalstieg ist ein landschaftlich sehr schöner Wanderweg im Harz. Schon lange ist der Selketal-Stieg kein Geheimtipp mehr. Aber es kommt vor, dass man auf einigen Etappen kaum Leute trifft und die Fauna und Flora in vollen Zügen genießen kann. 67 km lang, kreuzt er die kleinen, wunderschön gelegenen Ortschaften Stiege, Güntersberge, Straßberg, Silberhütte, Alexisbad, Mägdesprung, Meisdorf, Ballenstedt, Gernrode, Bad Suderode und Quedlinburg. Die Wege des Selketalstieges führen meist abseits der Straßen am Flussufer der Selke entlang. Oft kommt es vor, dass das fröhliche Pfeifen der Selketalbahn euch begleitet.

Wir sind eine Etappe des Selketal-Stieges von Alexisbad zur Selkemühle gelaufen. Folgt uns die 17 km des Selketalstieges bis nach Sternhaus.

Start ist in Alexisbad. Es geht immer auf der rechten Seite entlang, hinaus aus dem Ort. Zuerst überquert ihr die Schwefelbrücke. In mehreren Kehren geht es nun hinauf auf den Habichtstein. Oben erreicht ihr den Klippenweg. Dieser führt bequem durch den felsigen Talhang der Selke. Über den Pionierweg geht es durch den Pioniertunnel zur Mägdetrappe. Das Kreuz an dem Aussichtspunkt, welchen ihr dann erreicht, wurde Herzog Alexis von seiner Tochter Luise gewidmet. Es ist restauriert, da 1945 die Amerikaner das Kreuz durch Gewehr-Schüsse durchlöchert hatten. Eines der Einschusslöcher könnt ihr noch erkennen. Von hier lässt sich das Selketal in seiner ganzen Einmaligkeit betrachten. Nun geht es steil bergab zum Ort Mägdesprung. Hinter dem Carlswerk Mägdesprung führt nun der Selketalstieg über eine Brücke über die Selke. Auf 8 km begleitet euch nun die Selke und eine einzigartige Flora und Fauna im Naturschutzgebiet.

Dann habt ihr auch schon die Selkemühle erreicht. Nach einer Pause dort, wendet ihr euch nach links und lauft nun ein Stück Straße, bevor ihr der zweiten Weggabelung nach rechts folgt. Wenn ihr den Selketalstieg weiterlauft, kommt ihr zur Burg Falkenstein. Auch dies ist immer wieder lohneswert.

Nun heißt es wieder einmal bergauf laufen. Oben angekommen wendet ihr euch nach links und gelangt nach rund 5 km zum Örtchen Sternhaus. Von dort könnt ihr ganz gemütlich mit dem dampfenden Ross, der Selketalbahn, Richtung Alexisbad fahren und habt so euren Ausgangspunkt des Selketalstieges wieder erreicht.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Alexisbad
Kilometer: 17
Höhenmeter: 585
Dauer: 4,30 Stunden
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: Selketal-Stieg sehr gut, für den zweiten Teil des Weges Karte erforderlich
Share by: