6. Etappe - Kurort Gohrisch - Schmilka (17.5 km)

6. Etappe - Kurort Gohrisch - Schmilka (17,5 km)

Die 6. Etappe des Malerweges sind wir aus verkehrstechnischen Gründen "andersherum" gelaufen. Wir haben unser Auto in Königstein abgestellt und sind dann zum Kurort Gohrisch gefahren. Ihr habt zwei Möglichkeiten dort hin zu kommen. Entweder ihr erwischt einen netten Busfahrer, der den Nationalparkexpress nach Mezni Louka fährt, oder ihr fahrt mit der Buslinie 244a direkt zum Parkplatz "Papststein".

Nach einem halbstündigen Aufstieg erreicht ihr auch den Gipfel des Papststeines. Früh ist es dort am besten. Ihr könnt in Ruhe die Aussicht auf den Lilienstein und den Königstein mit seiner majestätischen Festung genießen. Langsam und gemütlich fließt zu ihren Füßen die Elbe. Nach dem Abstieg vom Papststein kommt ihr an einem riesigen Freilandgehege vorbei. Neugierig kommen die Rehe angelaufen und wollen wissen, ob ihr etwas für sie in euren Taschen versteckt habt. Ein Schild am Zaun weist aber darauf hin: "Bitte nicht füttern!"

Nun geht es weiter an Feldern vorbei hinab ins Tal nach Krippen. Dort wendet sich der Malerweg nach rechts. Wenn ihr Lust habt, biegt erst einmal links ins Dorf ab. In der Grundmühle wartet ein kühles Bier, ein Malerweg-Menü und die nächste Sammelkarte auf Euch.

Zurück auf dem Malerweg, geht es ein letztes Mal steil bergan. Ein Aussichtspunkt lenkt euch noch einmal vom Weg ab, bis es schließlich gemütlich Richtung Schmilka und Elbe geht. Von dort könnt ihr bequem mit dem Zug nach Königstein zurück fahren.

Zeitdaten:

Parken: Königstein
Kilometer: 17,5 km
Höhenmeter: 845
Dauer: 5 Stunden
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: durchgehend

Share by: