2. Etappe - Von Hohnstein nach Stadt Wehlen (13 km)

2. Etappe - Von Hohnstein nach Stadt Wehlen (13 km)

Die 2. Etappe des Malerwegs führt über 13 km von Wehlen nach Hohnstein. Wegen der besseren ÖPNV- Verbindung fahren wir mit dem Bus nach Hohnstein (Markt) und gehen diesen Abschnitt sozusagen rückwärts.

Am Markt in Hohnstein hält man sich an die Markierung blauer Strich Richtung Hockstein (leider ist der Zugang zum Malerweg in Hohnstein nicht ausgewiesen). Nach dem Bären- und Schindergraben sowie der Gaststätte "Polenztal" wartet der Aufstieg auf den Hockstein, eine ehemalige befestigte Anlage aus dem Mittelalter.

Vorbei an der "Hocksteinschänke" wird Rathewalde erreicht. In der wiedererstehenden Rathewalder Mühle, zur Zeit nur Biergarten, lohnt eine Rast.

Nach der Amselfallbaude und dem Amselfall, es grüßt das Felsmassiv der Lokomotive, nun geht es über Treppen aufwärts zur Bastei. Von hier weiter über die Waldgaststätte "Steinerer Tisch" ist es nur noch ca. 1 Stunde bis Wehlen. Nachdem wir uns an dem mit "Wanderfreundlich am Malerweg" auf der Bastei gekennzeichneten Hotel die zweite kostenlose Sammelkarte abgeholt haben, setzen wir mit der Fähre über die Elbe und fahren mit dem Zug nach Pirna, wo uns am Parkplatz vor dem Bahnhof unser Auto erwartet.

Zeitdaten:

Parken: Bahnhof Pirna
Kilometer: 13 km
Höhenmeter: 850
Dauer: 4 Stunden
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: durchgehend, in Hohnstein fehlen Hinweise auf dem Malerweg

Share by: